

|
 |
Pressemitteilungen |
Medical
Tribune, 10. Oktober 1997 |
KRETA-DIÄT
RETTET LEBEN - 70 % weniger Tote
Medical Tribune Kongreßbericht
STOCKHOLM - Ein kräftiges, gesundes Herz bis ins hohe Alter
- wie erreicht man das
am besten ? Französische Forscher scheinen jetzt die Lösung gefunden
zu haben:
Olivenöl, Früchte, Gemüse und etwas Rotwein. Das ganze nennt sich
Kreta-Diät und
verspricht einen Schutz für's Herz und längeres Leben. Bereits nach
2 Monaten machten
sich die positiven Effekte in einer Studie bemerkbar. Auch wenn noch
nicht im Detail
bekannt ist, welche einzelnen Nahrungsbestandteile die kardiale Protektion
bewirken,
empfehlen Experten den traditionellen Milch-Butter-Fleisch-Essern
jetzt schon, lieber
auf mittelmeerische Genüsse umzusteigen.
Die Bewohner der Mittelmeerinsel Kreta sind bekannt für ihre außerordentliche
Gesundheit und Langlebigkeit. Möglicherweise liegt's an der Ernährungsweise.
Dr. A.
Renaud, Universität Bordeaux, wollte wissen, ob die griechische Küche
tatsächlich
kardioprotektiv wirkt und setzte deshalb eine modifizierte "kretische
Diät" in einer
prospektiven Studie an 600 Postinfarktpatienten ein. Die meisten Öle
wurden durch
Olivenöl ersetzt, statt Butter, Sahne und Sonnenblumenmargarine gab
es eine
Rübsamenmargarine, deren Fettzusammensetzung dem Olivenöl glich. Außerdem
sollten
die Teilnehmer der Verum-Gruppe mehr Zerealien, Gemüse und Früchte
und dafür weniger
Fleisch essen. Infolgedessen konsumierten sie im Verlauf der Studie
weniger gesättigte
Fette und Linolsäure, dafür aber mehr Ölsäure und alpha-Linolensäure,
entsprechend
der kretischen und übrigens auch der japanischen Ernährung.
<zurück zur Übersicht>
|
|